Wer soll den Heimatpreis 2021 gewinnen? Stadt bittet wieder um Vorschläge für Auszeichnung

Nach der Verleihung ist vor der Verleihung: Vor ein paar Tagen hat die Stadt Bad Laasphe drei Vereine mit dem Heimatpreis 2020 ausgezeichnet, nun ist sie schon auf der Suche nach Vorschlägen und Bewerbungen für die neue Vergaberunde. Denn zahlreiche Bad Laaspherinnen und Bad Laaspher haben sich auch in diesem Jahr ehrenamtlich für ihre Heimat stark gemacht – gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Über verschiedenste Projekte haben sie das gesellschaftliche Leben in der Lahnstadt maßgeblich mitgestaltet.

Die Stadtverwaltung möchte dieses Engagement auch im kommenden Jahr mit dem Heimatpreis würdigen und bittet dafür bis zum 8. Januar 2021 um entsprechende Vorschläge und/oder Bewerbungen – entweder per Post an Stadt Bad Laasphe, z. Hd. Volker Kohlberger, Mühlenstraße 20, 57334 Bad Laasphe oder via E-Mail an v.kohlberger(at)bad-laasphe.de.

Ausgezeichnet werden können Initiativen, Vereine, Nachbarschaften und Aktivgruppen, aber auch einzelne Bürgerinnen und Bürger. Voraussetzungen sind ein großer persönlicher Einsatz, die Zurückstellung der eigenen Interessen, keine Bezahlung, eine langjährige Tätigkeit an verantwortlicher Stelle sowie ein besonderes soziales und umweltbewusstes Engagement. Neben Einwohnerinnen und Einwohnern können auch Auswärtige den Bad Laaspher Heimatpreis erhalten, sofern sie sich in Bad Laaspher Vereinen oder Organisationen engagieren und die vorgenannten Kriterien erfüllen.

All diejenigen, die sich in der Vergangenheit beworben haben bzw. vorgeschlagen wurden und die Vergabekriterien erfüllen, bisher aber nicht ausgezeichnet wurden, nehmen automatisch an der nächsten Runde teil und erhalten damit eine neue Chance auf den Gewinn.

Der Preis ist dank der Förderung durch das Land NRW mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Die Stadt Bad Laasphe beabsichtigt, die Summe möglichst wieder auf drei Projekte mit gestaffelten Preisgeldern von 2.500 Euro, 1.500 Euro und 1.000 Euro aufzuteilen, behält sich jedoch vor, in Ausnahmefällen auch nur ein Projekt mit einem Preisgeld von 5.000 Euro oder zwei Projekte mit aufgeteilten Preisgeldern auszuzeichnen.

Die Entscheidung darüber, welche Projekte bzw. Engagements gewürdigt werden, fällt eine Jury, der neben Bürgermeister Dirk Terlinden weitere Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung und Kulturarbeit der Lahnstadt angehören. Für die Gewinner geht es anschließend in einer neuen Wettbewerbsrunde auf Landesebene weiter.

Dirk Terlinden ruft die Bad Laaspher dazu auf, eifrig Vorschläge und Bewerbungen zu senden: „Der Preis würdigt nicht nur ehrenamtlichen Einsatz. Er transportiert auch die Bedeutung uneigennützigen Engagements nach außen. Zusammenhalt und Unterstützung sind gerade in Zeiten wie diesen tragende Säulen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Helfen Sie uns auch diesmal dabei, den ehrenamtlich Tätigen zu danken und vielleicht den ein oder anderen zum Mitmachen zu bewegen.“

Bei Rückfragen steht Volker Kohlberger unter Tel. 02752/909-150 gern zur Verfügung.