Derzeit keine Tests für Besuch in Freibädern nötig: Neuerungen in der Badeordnung abhängig vom kreisweiten Inzidenzwert
Aus gegebenem Anlass weist die Stadtverwaltung Bad Laasphe noch einmal daraufhin, dass unter den aktuellen Bedingungen (kreisweite Inzidenz unter 35 bzw. Inzidenzstufe 1) kein negativer Corona-Test für einen Besuch in den Freibädern in der Kernstadt und in Feudingen nötig ist.
Nachdem im Ausschuss für Jugend, Familien, Soziales und Sport am 14. Juni 2021 eine Ergänzung zur bisherigen Haus- und Badeordnung für die Nutzung der Freibäder der Lahnstadt im Pandemiefall beschlossen worden war, kam es – bedingt durch einen Medienbericht – am 15. und 16. Juni 2021 vermehrt zu Verunsicherungen unter den Badbesucherinnen und -besuchern.
In dem Bericht waren die ergänzenden Regelungen zum Infektionsschutz wie etwa die Aufforderung zur Vermeidung von Menschenansammlungen oder zur Wahrung des Mindestabstandes aufgeführt worden. Auch die Regelung, dass nur geimpften, genesenen oder negativ getesteten Personen Zutritt zu den Bädern gewährt wird, war genannt worden. „Allerdings sind all diese Regelungen, die in der Ergänzung aufgelistet sind, immer abhängig von der vom Land NRW für den Kreis Siegen-Wittgenstein festgestellten Inzidenzstufe. Das steht in § 1 Absatz 14 unserer Ergänzung zur Haus- und Badeordnung und wurde in dem Medienbericht leider nicht erwähnt“, betont Bürgermeister Dirk Terlinden.
„Wenn wir uns also im Kreisgebiet in Inzidenzstufe 1 befinden und laut der Coronaschutzverordnung NRW in dieser Inzidenzstufe kein Test für einen Freibadbesuch nötig ist, dann müssen auch die Besucherinnen und Besucher unserer Bäder natürlich keinen vorweisen“, so der Verwaltungschef weiter.
Mit der Ergänzung wolle man lediglich die Corona-Regelungen des Landes NRW, die derzeit ohnehin schon gelten würden, nun auch „offiziell“ in die Haus- und Badeordnung der Stadt aufnehmen. „Das ist mehr eine Formalie, welcher jetzt noch der Rat zustimmen muss“, erklärt Dirk Terlinden, „in der Praxis ändert sich dadurch für die Badbesucher aktuell aber nichts.“ Anlass für die Ergänzung sei eine entsprechende Änderung des Musters einer Haus- und Badeordnung durch den Bundesfachverband Bäder e.V. gewesen.
Die Ergänzung zur Haus- und Badeordnung ist hier einsehbar.
« zurück
Kontakt
Stadt Bad Laasphe
Mühlenstraße 20
57334 Bad Laasphe
Telefon: 02752 - 909-0
Fax: 02752 - 909-199
E-Mail: post(at)bad-laasphe.de
Öffnungszeiten Rathaus und Bürgerbüro
Montag bis Dienstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13.30 Uhr - 15.30 Uhr
Mittwoch
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
Grundsteuer 2025
Hier gibt es mehr Informationen.
Energiespar-Tipps
Jede Menge Energiespartipps sowie Informationen und Hinweise rund ums Thema Energie, zu Beratungsangeboten und Förderprogrammen finden Sie ⇒ hier.
Glasfaserausbau
Informationen zum Glasfaserausbau durch Greenfiber, durch die Telekom und durch die Westenergie Breitband GmbH finden Sie ⇒ hier.
Hilfe-Portal für Geflüchtete
Unterkunft, Basisinformationen oder medizinische Versorgung: Mit dem Hilfe-Portal "Germany4Ukraine" bietet die Bundesregierung ukrainischen Geflüchteten eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle - auch auf Ukrainisch.
⇒ www.germany4ukraine.de
Haus der Jugend
⇒ Hier finden Sie Informationen zu unserer Offenen Kinder- und Jugendarbeit und dem städtischen Jugendtreff.
Bürgerecho
Sie haben eine Frage, ein Anliegen oder möchten einen Schaden melden? Dann nutzen Sie dafür ganz einfach unser ⇒ Bürgerecho.
Bad Laasphe-Ansichten
⇒ Hier klicken und virtuelle 360°-Rundtour erleben oder Imagefilm von Bad Laasphe ansehen!
Wetterdaten
⇒ Hier finden Sie die aktuellen Wetterdaten aus Bad Laasphe.