3. Sparkassen-Open-Air-Kino findet vom 14. bis 16. Juli 2022 im Wabach-Bad statt / Publikum darf wieder über Programm abstimmen

Eine leichte Sommerbrise, der Duft von frischem Popcorn und dazu ein guter Film – das alles (und noch mehr) gibt es am 14., 15. und 16. 2022 Juli wieder im Bad Laaspher Wabach-Bad. Dann nämlich geht dort das Sparkassen-Open-Air-Kino in seine dritte Runde. Organisatoren sind abermals die TKS und das Residenz Kino Center.

TKS-Geschäftsführerin Signe Friedreich und Kino-Chef Kai Winterhoff freuen sich sehr, dass es auch in diesem Jahr gelingt, die Veranstaltungsreihe stattfinden zu lassen. „Einen großen Dank richten wir an dieser Stelle an die Sponsoren, die uns tatkräftig helfen, das Event auf die Beine zu stellen“, betont Signe Friedreich.

Mit der Sparkasse Wittgenstein, der Heinrich Wagner Sinto Maschinenfabrik GmbH, EJOT und Staehler United Optics haben sich diesmal gleich vier prominente Unterstützer gefunden. Ein Dank gehe aber auch an die Stadt Bad Laasphe, die zu diesem Zweck das Freibad zur Verfügung stelle. „Es ist die optimale Location. Es ist super zu erreichen, Parkplätze sind ausreichend vorhanden und festinstallierte sanitäre Anlagen gibt es direkt auf dem Gelände. Davon abgesehen ist es einfach ein ganz besonderes Ambiente und eine tolle Atmosphäre, wenn die Sonne untergeht und sich die Filmbilder auf der Wasseroberfläche spiegeln“, schwärmen Signe Friedreich und Kai Winterhoff.

Für Bürgermeister Dirk Terlinden stand es außer Frage, das Freibad für diesen Anlass wieder zum Open-Air-Kinosaal umzufunktionieren: „Das Veranstaltungsformat begeistert die Menschen und wir sind alle froh, dass es fortgesetzt werden kann – in diesem Jahr zum ersten Mal auch hoffentlich ohne besondere Corona-Auflagen. Von daher stellen wir die Fläche sehr gerne zur Verfügung.“

Apropos Veranstaltungsformat: da bleiben die Organisatoren ihrer Linie treu. Bedeutet zu allererst, dass das Publikum wieder selbst entscheiden darf, welche Filme laufen. „Zur Auswahl stehen erneut neun Filme in den drei Kategorien Familienfilm, Komödie und Musikfilm. Gezeigt wird jeweils der meistgewählte Film aus jeder Kategorie, um das Spektrum breit zu halten und möglichst viele Filmfans anzusprechen“, so Kai Winterhoff.

In der Kategorie Familienfilm haben die Zuschauerinnen und Zuschauer diesmal die Wahl zwischen

• „Sing 2“ (2021)
  • „Encanto“ (2021)
  • „Alles steht Kopf“ (2015)

In der Kategorie Komödie stehen die Filme

• „Wunderschön“ (2022)
  • „Beckenrand Sheriff“ (2021)
  • „Die Rettung der uns bekannten Welt“ (2021)

zur Auswahl. Und in der Kategorie Musikfilm gehen

• „Respect“ (2021)
  • „Rocketman“ (2019)
  • „Blues Brothers“ (1980)

ins Rennen. Die Online-Abstimmung startet am Mittwoch, 1. Juni 2022, und ist ab diesem Zeitpunkt eine Woche, also bis einschließlich Mittwoch, 8. Juni 2022, unter ⇒ https://onlinevoten.de/poll/149163-welche-filme-moechtet-ihr-im/ freigeschaltet. Jeder hat drei Stimmen.

Signe Friedreich, Kai Winterhoff und alle Unterstützer hoffen auf zahlreiche Stimmabgaben. „Hier habt ihr die einmalige Gelegenheit, in die Rolle des Programmchefs zu schlüpfen und zu bestimmen, was laufen soll. Also macht mit und stimmt für eure Favoriten ab“, ermuntern sie alle Interessierten.

Das Voting-Ergebnis wird natürlich nach Abschluss der Abstimmung umgehend bekannt gegeben, spätestens aber am 14., 15. und 16. Juli 2022 auf großer Leinwand im Wabach-Bad zu sehen sein. Und auch hier hoffen die Organisatoren natürlich auf zahlreiche Gäste. „Da die Vorführungen diesmal komplett in den Sommerferien liegen, sollte es kein Problem sein, dass der erste Termin auf einen Donnerstag fällt“, meint Signe Friedreich. Einzig das Wetter könnte dem Vorhaben noch einen Strich durch die Rechnung machen. Aber auch hieran haben TKS und Residenz Kino Center gedacht. Für den Fall, dass die Wetterlage die Vorführung an einem der drei Abende nicht zulassen sollte, gibt es am 23. Juli einen Ersatztermin.

Bildinformation:
Freuen sich auf ein tolles Sparkassen-Open-Air-Kino 2022 (v.l.): Andreas Klein (Heinrich Wagner Sinto Maschinenfabrik GmbH), Bernd Petzolt (Staehler United Optics), Eva-Maria Homrighausen (EJOT), Bürgermeister Dirk Terlinden, Axel Theuer (Sparkasse Wittgenstein), TKS-Geschäftsführerin Signe Friedreich, Jann Burholt (Stadt Bad Laasphe), Kai Winterhoff (Residenz Kino Center) und Dominik Marburger-Busch (Wabach-Bad).